Besprechungsraum im Landratsamt Göppingen, Teilnehmer einer Präsentation hören interessiert zu.
Landratsamt Göppingen Außenansicht des Gebäudes
Flur mit Sitzmöbeln im Erweiterungsbau, Bauteil C, des Landratsamtes
Besprechungsraum im Landratsamt Göppingen – eine Auszubildene hält eine Präsentation

This is us

Ausbildung und Duales Studium Göppingen – Nutze deine Vorteile!

Arbeiten und studieren in Göppingen hat viele Vorteile – vor allem bei uns! Wir als erfahrener Ausbilder im landwirtschaftlich reizvollen Landkreis Göppingen möchten, dass du dich bei uns wohl fühlst. Deshalb bieten wir dir eine ganze Reihe an Benefits: Von flexiblen Arbeitszeiten bis zum Job-Ticket.
Wir bieten Zukunft! Schau dir die Vorteile einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums in Göppingen an:

SPACER

Flexibel

Flexible Arbeitszeiten
Wir sind ein moderner und flexibler Dienstleistungsbetrieb. Deshalb ermöglichen wir es unseren Mitarbeiter*innen und Auszubildenden, ihre Aufgaben innerhalb flexibler Arbeitszeiten zu erledigen. Im Rahmen von Gleitzeitmodellen kannst du deine tägliche Arbeitszeit bei Bedarf an verschiedene Gegebenheiten und deine individuelle Lebenssituation anpassen.

Lebensphasenorientiert

Familienfreundlicher Arbeitgeber
Als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb übernehmen wir gerne eine Vorbildfunktion für eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. So bieten wir neben flexiblen Arbeitszeiten verschiedene Teilzeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten, betriebliche Kinder- und Ferienbetreuung sowie Freistellung für die Pflege von Angehörigen an.

Auszubildende des Landratsamtes sitzen an einem Tisch im Freien beim Grillenpingen im Freien

Lebendig

Azubi-Veranstaltungen und Projekte
Unsere Auszubildenden sollen über den Tellerrand hinausblicken. Deshalb bieten wir Veranstaltungen und Exkursionen an, im Rahmen derer sich unsere Azubis und Studis kennenlernen und austauschen. Bei Projekten wie z.B. der Pflege einer Streuobstwiese oder dem „sozialen Lernen“ kannst du zusammen mit anderen deine persönlichen Kompetenzen erweitern.

Bildungsstark

Seminare und Lehrgänge
Bei uns haben Auszubildende und Studierende die Möglichkeit, an Inhouse-Seminaren zur Förderung von methodischen und persönlichen Kompetenzen teilzunehmen. Für Auszubildende im Verwaltungsbereich des zweiten Ausbildungsjahres organisieren wir einen zweiwöchigen Vertiefungslehrgang, in dem theoretische Kenntnisse über das bisher erworbene Praxiswissen vermittelt werden.

Zukunftssicher

Gute Übernahmechancen
Unser Engagement im Ausbildungsbereich ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass du dich bei uns wohl fühlst und wir wollen dir eine Zukunft bieten. Wir wollen auch, dass du uns bereicherst: Unsere Auszubildende und Studierende führen wir schon früh an unsere Aufgaben heran, um sie zu Fachkräften für unseren Bedarf zu entwickeln – die perfekte Win-Win-Situation!

Vorausschauend

Ganzheitliche Ausbildung
Wir sehen nicht nur die Erledigung von Aufgaben, sondern auch den jeweiligen Menschen, der hinter der Arbeit steckt. Fachliche Inhalte bekommen unsere Auszubildenden von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten vermittelt. Gleichzeitig haben wir aber auch deine persönliche Entwicklung im Auge und fördern sie gezielt.

Auszubildende haben Spaß Spaß bei einem Team-Event im Freien

Umweltbewusst

Job-Ticket und fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Unsere Auszubildenden profitieren vom VVS-Firmenticket: Das Jahresticket wird mit 50 Prozent der Kosten bezuschusst. Als fahrradfreundlicher Arbeitgeber lassen wir uns regelmäßig vom ADFC zertifizieren. Wir bieten dir abschließbare Abstellanlagen für Fahrräder sowie Lademöglichkeiten von E-Bikes. On top stehen Dienstfahrräder zur Verfügung.

Modern

Moderne Büroausstattung
Anspruchsvolle Bürowelten schaffen die Basis für effizientes Arbeiten und ein kollegiales Miteinander, kurzum: Für eine optimale Arbeitsatmosphäre. Nach Abschluss der derzeit laufenden Sanierungsarbeiten bieten wir moderne Büros mit zeitgemäßer Ausstattung. Du verbringst viel Zeit im Büro und sollst dich während deiner Arbeit wohlfühlen.

Einfach informieren

Melde dich bei uns für ein persönliches Gespräch – wir beraten dich gerne!
Du erreichst uns per E-Mail: einfach-machen@lkgp.de, per Telefon: +49 7161 202-1040

Chatte doch mit uns!

Auszubildende beim einem Team-Event-Spiel

Werde Teil unseres Teams!

Ohne uns Fachkräfte im öffentlichen Dienst geht nichts! Wir sind Ansprechpartner*innen für Fragen und Anliegen von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung von Fahrzeugen. Dabei stehen wir mit Bürger*innen in direktem Kontakt, arbeiten in Projektteams und lösen die unterschiedlichsten Aufgaben im Landratsamt. Wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast, gerne mit Zahlen, Daten und Gesetzen arbeitest und dir flexible Arbeitszeiten wichtig sind, dann bist du bei uns genau richtig!

Jetzt bewerben!